Die Welt da draußen ist eine andere

Fazit - eine Woche im Schwarzen Adler

Es ist eine einmalige Erfahrung, die ich machen durfte. Als blutiger Laie bin ich ins kalte Wasser gesprungen und hab mich getraut, ein kleiner Teil zu sein in einem eingespielten Team aus Küchenprofis.
Das Motto der Adler-Philosophie hängt an der Wand in der Küche. 

Mit dem Adler hab ich genau ins Schwarze (zwinker) getroffen! Mir gefällt die Philosophie, die René vertritt: regional und saisonal ist ohnehin der Trend im Moment, aber er geht weiter. Es wird so viel wie möglich verwertet und demnach auch so wenig wie möglich weggeschmissen. Das hat mit Wertschätzung für das Produkt zu tun und daraus folgend ist es natürlich wirtschaftlicher. Es gibt so gut wie keine Fertigprodukte (wenn man von sowas wie Essig und Öl absieht), alles ist selbst gemacht oder sogar selbst angebaut. Seine Küche ist ehrlich und gradlinig, ohne Chichi auf dem Teller und perfekt bis auf das letzte I-Tüpfelchen.
Die Aussicht vom Pass in den Gastraum. Ganz schön weit weg... 

Die Welt "da draußen"

Bisher kannte ich ja, abgesehen von den Workshops bei Marcus Müller in Veilbronn, nur die Sicht von der Seite des Gastes in einem Restaurant. Die Küche ist eine Welt für sich, und es macht den Eindruck, als wäre der Gastraum ganz weit weg. Ich selbst hatte so gut wie keinen Kontakt zum Gast, außer natürlich, wenn man ausnahmsweise mal serviert. Das ist eine völlig neue Art der Wahrnehmung für mich gewesen. Andererseits habe ich nun als Gast eine andere Sicht auf die Arbeit in der Küche und weiß es (noch) mehr zu schätzen als vorher. Das ist echte Knochenarbeit und mit einem hohen Maß am Disziplin und Konzentration verbunden. Das klappt im Schwarzen Adler ganz hervorragend und das auch noch mit einer großen Portion Coolness und Spaß! Und es passt zu meiner Lebensphilosophie:


Als Gast gekommen, als Freund gegangen

Mit Herzklopfen und großer Spannung habe ich die Woche im Schwarzen Adler begonnen, mit jeder Menge Input, Motivation und um einige Erfahrungen reicher bin ich wieder gegangen. Ich kann nur DANKE sagen, für die herzliche Aufnahme, die freundliche und offene Art des Teams und die Geduld, mir alle meine Fragen zu beantworten!

Bis bald im Schwarzen Adler. Dann wieder als Gast, bei Freunden!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Blumenkohl schälen und Butter massieren

Wiedersehen bei Freunden